08.04.2016

CM_582 - Discounter mit Anschluß an die Datenautobahn

Nicht immer brauchen industrielle Prozesse die hohe Genauigkeit und schnelle Signalverarbeitung optischer Drehgeber. Mit magnetischen Abtastsystemen lassen sich kosteneffektiv bereits eine Reihe von Anwendungen zuverlässig abdecken. Trotzdem wird für die Kommunikation in der Maschine und Anlage ein einheitliches Kommunikationssystem gewünscht, damit alle Sensoren und Aktoren über den gleichen Bus mit der Steuerung verbunden sind. Mit dem ungebrochenen Vormarsch moderner Industrial Ethernet Systeme findet diese Hi-Tech auch immer mehr Einzug in Maschinen und Anlagen mit reduzierten Anforderungen an die Performance der Steuerungstechnik. Damit verbunden ist meist eine hohe Sensibilität gegenüber den Kosten der Einzelkomponenten. Gleichzeitig wird der Weg für den nahtlosen Übergang in die Arbeitsweise von Industrie 4.0 geebnet.
TR-Electronic bietet für diese Anwendungen magnetische Abtasttechnik mit einer PROFINET-Anschaltung an. Damit vereint sich eine für grundlegende Aufgaben ausreichende Sensortechnik mit der leistungsfähigen Datenautobahn auf Industrial-Ethernet-Basis.
Dabei muss der Anwender von Technologie aus dem Hause TR-Electronic nicht auf die Flexibilität der mechanischen Ausführung verzichten: Die Baureihe CM_582 wird wahlweise über eine Vollwelle (CMV) oder eine Sacklochwelle (CMS) an den Prozess angebunden. Für direkte Erfassung von Linearbewegungen steht die Encodertechnik des CM_582 mit einer Seillängenbox als komplette Einheit zur Verfügung. Bus und Versorgung werden über M12-Stecker angeschlossen, die sich im harten Industrie-Alltag bewährt haben. Die Anschlüsse sitzen auf der Rückseite des Gehäuses. Damit ergibt sich eine besonders kompakte Bauform: Der angeschlossene Encoder passt in Einbausituationen für Encoder in der industriellen Standardbaugröße 58mm hinein.
Die CM_582 sind echte Absolut-Multiturndrehgeber mit Getriebe. Dabei kommen die gleichen, hochwertigen Multiturngetriebe und die robuste Wellenlagerung zum Einsatz, die in den anderen Baureihen von TR ihre Langlebigkeit bewiesen haben. Der Messbereich ist 25 bit, die sich auf 8192 Schritte je Umdrehung bei bis zu 4096 absolut abgestasteten Umdrehungen verteilen. Die Ausgabeauflösung kann über die PROFINET-Parametrierung an die Anwendung angepasst werden. Dabei kann durch die Programmierung über Zähler/Nenner auch eine geschlossene Rundachse realisiert werden.

CM_582 im Selektor