03.03.2014

DRIVE-CLiQ im Industriestandard

Die Sensorschnittstelle für die SINUMERIK- und SINAMICS-Steuerungswelt ist nun auch in der Produktfamilie C__58 verfügbar.
Nachdem die ultrakompakten CMV36 bereits ihre Eignung für DRIVE-CLiQ bewiesen haben, bestätigt das Testlabor nun auch den Absolutdrehgebern C__58 volle Konformität. Damit wird ein weiteres wichtiges Drehgeberinterface mit Industriestandardmaß 58 mm verfügbar.
Traditionelle Anwendungen von DRIVE-CLiQ arbeiten meist mit antriebsintegrierten Drehgebern. Manchmal ist jedoch eine Positionsmessung fern vom eigentlichen Motor gewünscht oder notwendig, die ohne Kommunikationsbruch direkt in der Hauptsteuerung bzw. dem Umrichter ausgewertet werden muss. Dafür eignen sich die 58-mm-Absolutencoder von TR-Electronic perfekt. Dank ihrer stabilen Bauweise bestehen sie auch in schwierigen Umgebungen.
Die 58-mm-Serie passt sich mit Vollwelle und Sacklochwelle an verschiedene Maschinenkonfigurationen an. Neben den üblichen Synchro- und Klemmflansch-Konfigurationen sind verschiedene Ausführungen im Standard verfügbar.
Wie der kleinere Bruder CMV36 liefert der CEV58 eine Auflösung von 4096 Schritten (12 bit) innerhalb der Umdrehung und 4096 Umdrehungen, die ohne Batterie und Zähler absolut erfasst werden.
Der robuste, hochdichte und gegen Vibrationen unempfindliche M12-Stecker ist axial angeordnet; Anschlussleitungen ragen dadurch nicht über den Flansch-Durchmesser von 58 mm hinaus.
CEV58 DQ unterstützt die bei DRIVE-CLiQ übliche Sternverdrahtung: Mit nur einer Leitung sind sämtliche Signale und die Versorgung zum Drehgeber durchverbunden.
Bereits länger verfügbar ist CMV36M DQ, der sich für kompakte Automatisierungslösungen im Apparate- und Gerätebau bewährt.  Ausführlicher Pressetext mit Bildmaterial Alle Produkte von TR-Electronic mit Ethernet/IP im Überblick in unserem Selektor.