14.11.2016

Elektronische Positionsanzeige

Messsystem für manuelle Zustellachsen

Es gibt sie, die Anwendungen, in denen eine Vollautomatisierung von Hilfs- und Zustellachsen mit dezentralen Stellantrieben (wie z.B. den encoTRive von TR-Electronic) wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Gleichzeitig gibt es hohe Anforderungen an Prozesssicherheit auch für diese manuellen Achsen. Für diese Fälle kombinieren die Absolutdrehgeber mit Digitalanzeige MG48 von TR-Electronic eine manuelle Bedienung mit der Präzision eines Multiturn-Absolutdrehgebers.
Durch die vollelektronische Signalverarbeitung können die angezeigten Einheiten auf den zu überwachenden Prozess angepasst werden. Damit kann eine Zustellachse z.B. direkt in mm anzeigen – eine erhebliche Erleichterung, insbesondere wenn Benutzer mit sehr unterschiedlicher Qualifikation eine Maschine bedienen. In der Basiskonfiguration wird die Skalierung per PC-Software dauerhaft im Messsystem hinterlegt – eine Manipulation durch den Anwender ist damit ausgeschlossen. Optional vorhandene vier Tasten geben Zugriff auf die Menüstruktur des gut lesbaren, aktiv leuchtenden Displays. Für vernetzte Anwendung steht auch eine Interface-Erweiterung zur Verfügung. Damit lassen sich einerseits die Ablesewerte in eine übergeordnete Steuerung übertragen, aber auch Parameter wie Skalierung oder Offsets aus der Steuerung in den Display-Encoder übertragen.
Der MG48 bietet in der Grundausstattung bereits viele Funktionen:

  • Multiturn ohne Batterie
  • Digitalanzeige achtstellig
  • Anzeige um 180° elektronisch drehbar
  • Skalierung frei programmierbar
  • maximal 56 Presetwerte über Hardware-Eingang wählbar
  • USB-Schnittstelle für Parametrierung
  • elektronsiche Zählrichtungsumkehr

Die Positionsanzeige wird direkt auf der Antriebswelle montiert. Dazu hat er eine durchgehende Hohlwelle, die auf die Welle aufgeklemmt wird. Diese Welle trägt auch den Drehgeber. Ein Mitnehmerstift, der in eine Nut/Bohrung im anwendungsseitigen Flansch eingreift, sorgt dafür, dass sich der Drehgeber nicht mitdreht. Auf das Wellenende wird dann wie gewohnt das Handrad montiert. Mit dem MG48 werden auch einfache, manuelle Positioniervorgänge prozesssicher erfassbar. MG48 im 

Selektor Ausführlicher Pressetext mit Bildmaterial